Tonkünstler NÖ --

Sparkassensaal Wiener Neustadt

  • Neunkirchner Straße 17
  • 2700, Wiener Neustadt
  • Sparkassensaal Wiener Neustadt

Tickets / Termine


Informationen bei

Info-Point Altes Rathaus


Quelle

Die hier angegebenen Daten wurden durch folgende Organisation bereitgestellt: Stadttheater Wiener Neustadt

TONKÜNSTLER - SCHUBERT & POULENC

Tonkünstler Orchester Niederösterreich

Für Francis Poulenc war die Orgel ein Instrument, mit dem er vollkommen neue Klangwelten erschaffen konnte. Sein Konzert für Orgel, Streicher und Pauke hat das Publikum bereits bei der Uraufführung 1939 völlig überwältigt: ein effektvolles, bombastisches und doch immer wieder fein atmendes Stück. Der britische Orgelvirtuose Wayne Marshall setzt es in Szene, um sich dann den Komponisten Franz Schmidt und thematisches Material aus dessen Oper „Fredegundis“ in einer Adaption für Orgel solo vorzunehmen. Im zweiten Konzertteil steht Franz Schuberts fünfte Symphonie auf dem Programm, die er mit nur 19 Jahren komponiert hat – ein virtuoser Rekurs auf Wolfgang Amadeus Mozart und gleichsam der Versuch, eine eigene musikalische Sprache zu finden.

WAYNE MARSHALL, ORGEL UND DIRIGENT
FRANCIS POULENC, Konzert für Orgel, Streicher und Pauke g-Moll
FRANZ SCHMIDT, Variationen und Fuge über ein Thema (Königsfanfaren) aus der Oper „Fredegundis“ für Orgel solo
FRANZ SCHUBERT, Symphonie Nr. 5 B-Dur D 485

Einführung Christian Heindl

===================
KARTEN erhältlich im Info-Point im Alten Rathaus, unter 02622 373 311 und bei allen Ö-Ticket VVK-Stellen und www.oeticket.com. Ermäßigungen gibt es ausschließlich im Info-Point im Alten Rathaus.

Stadttheater

Herzog Leopold-Straße 17-21
2700 Wiener Neustadt

Kartenverkauf

Infopoint im Alten Rathaus
Hauptplatz 1-3
2700 Wiener Neustadt
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-13 Uhr, 13.30-18 Uhr
Sa 9-13 Uhr